Wege

Für die Erreichung der Ziele sieht die Arbeitsgruppe Erwachsene folgende Akteure als wesentlich an: Politikerinnen und Politiker und Verantwortliche auf Bundes-, Länder- und Gemeindeebene, NGO’s, Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Verlagswesen und Buchhandel, Medienunternehmen, Unternehmen/Firmen, Ausbildungseinrichtungen, Pädagoginnen- und Pädagogenbildung sowie Trainerinnen- und Trainerbildung, Öffentliche und Schulbibliotheken, Einrichtungen des Sozial-, Gesundheits- und Kulturwesens, nicht zuletzt die Öffentlichkeit.

Empfehlungen an die Politik

Arbeitswelt/Erwachsenenbildung

Gemeinwesen

Medien/Öffentlichkeitsarbeit/Vernetzung 

Grundlagenforschung – Weiterentwicklung und Qualitätssicherung 

________________ 

8 Bundesministerium der Justiz und Verbraucherschutz 2011: Verordnung  zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz. In: Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung - BITV 2.0, http://www.gesetze-im-internet.de/bitv_2_0/BJNR184300011.html (Zugriff 08.04.2016). 

Plain Language Act 2010: http://www.gpo.gov/fdsys/pkg/PLAW-111publ274/pdf/PLAW-111publ274.pdf (Zugriff 08.04.2016).  

10 Vgl. www.wirlesen.org/artikel/wie-f-rdern/erwachsene/lesef-rderung-f-r-erwachsene (Zugriff 30.11.2015). 

Buchzeit