Zielgruppen

Pädagoginnen und Pädagogen stehen aufgrund ihrer zentralen Relevanz für das Lesen-lernen im Fokus dieses Abschnitts. 

Der Schule kommt dabei besondere Bedeutung zu, weil hier alle Kinder, unabhängig von ihrem soziokulturellen Hintergrund und ihren literalen Umwelten, erreicht werden. Dies gilt seit der Einführung des verpflichtenden Kindergartenjahres auch für den Kindergarten. 

Grundlage für qualitätsvollen Leseunterricht und nachhaltige Leseförderung ist eine hochwertige, am aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung orientierte Bildung von Lehrerinnen und Lehrern und Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen. Aus-, Weiter- und Fortbildungen finden in Österreich an den Bildungsanstalten für Kleinkindpädagogik, an den Pädagogischen Hochschulen sowie an den Universitäten statt. 

Darüber hinaus sind alle weiteren an der Lesesozialisation beteiligten Institutionen der informalen Aus-, Fort- und Weiterbildung einzubeziehen, die gezielt Maßnahmen zum Lesenlehren, -lernen, -fördern und weitere Interventionen (z. B. „Legasthenietherapie“) setzen.

Dies gilt auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterer Institutionen, wie z. B. Bibliothekarinnen und Bibliothekare, in der Erwachsenen- und > Basisbildung Tätigen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Literaturhäusern und weiteren Einrichtungen der Literaturvermittlung sowie Anbieter von Elternbildung. 

Lesepädagoginnen und Lesepädagogen brauchen für ihre anspruchsvolle Arbeit entsprechende Rahmenbedingungen in Form von ausreichend zur Verfügung gestellten zeitlichen und materiellen Ressourcen und der Unterstützung durch Vorgesetzte. Weitere bedeutende Partner sind neben den Eltern Kommunen und Träger von Bildungsinstitutionen etc. 

In Kooperation mit einer für die Relevanz der Kulturtechnik Lesen sensibilisierten Bildungs-, Sozial-, Wirtschafts-, Wissenschafts- und Gesundheitspolitik, mit Vertretungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern sowie den Medien ergibt sich die Perspektive einer schrift- und lesefreundlichen Gesellschaft, in der Lesen eine Selbstverständlichkeit für alle ist. 
 

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