Status: diversitätsbasierte und partizipationsorientierte Leseförderung

Grundlage einer umfassenden Leseförderung ist die Gestaltung von Rahmenbedingungen, die Lebensumstände, persönliche Interessen, zur Verfügung stehende Ressourcen etc. so beeinflussen, dass alle in Österreich lebenden Menschen Möglichkeiten haben, Lesefertigkeiten zu erwerben, zu erhalten und zu verbessern und Zugänge zu angemessenen Leseangeboten zu finden. Ziel der Arbeitsgruppe „Diversität und Partizipation“ war die Identifikation von partizipationsfördernden bzw. -hemmenden Faktoren als Grundlage der Konzeption umfassender und nachhaltiger Lesefördermaßnahmen. 

Im Zuge dieser Arbeit wurden mehr als zwanzig Faktoren festgehalten, die die Zugänglichkeit zu Leseangeboten und die Partizipation an Bildungsangeboten beeinflussen. Folgende Faktoren gesellschaftlicher Diversität bilden die Grundlage für die Wahrnehmung, Wertschätzung und Berücksichtigung von Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten in der Leseförderung und Förderung von Partizipation: 

Eine Auseinandersetzung mit Einflussfaktoren auf den Entwicklungsstand von Lesefertigkeiten, Art und Ausmaß von Leseaktivitäten bzw. Leseförderbedarf zeigt, dass es sich in der Regel nicht um einzelne, bedingende Faktoren für geringe Lesefertigkeiten bzw. Leseaktivitäten handelt und dass man nicht von einfachen Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen ausgehen kann. Variablen, die üblicherweise unter dem statistischen Konstrukt „sozioökonomischer Status“ genannt werden, stehen sicher in Zusammenhang mit Lesekompetenzen. Tatsächlich sind aber eine wesentlich höhere Zahl von Faktoren wie Gender, Herkunft, Sprachen, Gesundheit, Mobilität und Behinderung(en), regionale und soziale Mobilität für die Ausbildung und Weiterentwicklung von Lesefertigkeiten relevant. Die meisten dieser Faktoren sind als solche nicht direkt beeinflussbar, dennoch müssen sie in der zielgruppengerechten Gestaltung von Maßnahmen zur Gewährleistung von Chancengleichheit im Bildungswesen und im Leseerwerb wahrgenommen und explizit genannt werden. 

Folgendes ist bei der Gestaltung geeigneter Maßnahmen zur Förderung des Lesens zu beachten: 

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