Literatur
BKA-RIS: „SchülerInnen mit erhöhtem Förderbedarf“ – siehe Sicherstellung einer zeitgemäßen Bezeichnung von Schularten. Online: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/RegV/REGV_COO_2026_100_2_1097756/COO_2026_100_2_1105062.html (Zugriff 05.10. 2015)
Dönges, C. (2007): Lesen- und Schreibenlernen an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – Modifikationen zum erweiterten Lesebegriff. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 58 (9), S. 338-344
Euker, N. & Koch. A. (2010): Der erweiterte Lesebegriff im Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung. Bestandsaufnahme und Neuorientierung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 61 (7), S. 261-268
Hublow, C. (1985): Lebensbezogenes Lesenlernen bei geistig behinderten Schülern. Anregungen zur Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern auf der Grundlage eines erweiterten Verständnisses von Lesen. In: Geistige Behinderung, 24 (2, Beiheft)
Krenn, M. (2013): Aus dem Schatten des “Bildungsdünkels”. Bildungsbenachteiligung, Bewältigungsformen und Kompetenzen von Menschen mit geringen Schriftsprachkompetenzen. Online: http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/materialien-eb_2013-1_aus_ dem_Schatten_des_Bildungsduenkels.pdf (Zugriff 10.10.2015)
Statistik Austria (2014) / [OECD 2013]: Die Schlüsselkompetenzen von Erwachsenen (PIAAC 2011/12). Online: http://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/ bildung_und_kultur/piaac/index.html (Zugriff 10.10.2015)
BGBLA 104-I (2015): 104. Bundesgesetz, mit dem das Schulorganisationsgesetz, das Schulunterrichtsgesetz, das Schulzeitgesetz 1985, das Schulpflichtgesetz 1985, das Schülerbeihilfengesetz 1983 und das Bildungsdokumentationsgesetz geändert werden. Online: https://www. ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2015_I_104/BGBLA_2015_I_104.html (Zugriff 15.10.2015)