Fazit

Der hier angesprochene Lebensabschnitt ist für die Entwicklung einer adäquaten Lesekompetenz von entscheidender Bedeutung. Er reicht vom Lesenlernen über die Ausbildung einer guten Lesegeläufigkeit bis hin zum sinnerfassenden Lesen auf entsprechendem Niveau. Um dieses Fundament für selbstorganisiertes Lernen, Interesse und Freude an Literatur, Teilhabe am kulturellen und beruflichen Leben aufzubauen, sind hoch professionelle Pädagoginnen und Pädagogen gefordert, die eine konzeptionelle, nachhaltige Leseförderung betreiben. Schulinterne Leseförderkonzepte müssen alle Bereiche des Unterrichts und alle Lehrerinnen und Lehrer mit einschließen. Aber auch die Eltern und außerschulische Institutionen sind angehalten, nach ihren Möglichkeiten diese so wichtige Entwicklungszeit der Lesekompetenz zu unterstützen, da gerade in unserem „digitalen Zeitalter” Lesen die Schlüsselkompetenz ist. 

 

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